zum Inhalt springen

FAQ

Ausgangslage

Aktueller Anlass und Startschuss für die Ausschreibung eines neuen Corporate Designs bildete die Planung der Rückübersiedlung ins Haupthaus an den Schillerplatz nach Abschluss der Bestandssanierung im Sommer 2021, für die es sowohl ein neues Orientierungssystem zu installieren als auch ein großes Eröffnungsevent anlässlich des Wiedereinzugs auszurichten gilt.
Zudem sollen die Webseite und alle digitalen Kanäle der Akademie gleichzeitig mit der Rückübersiedlung und Wiedereröffnung virtuell den Neustart anzeigen.

Gibt es einen Zeitplan?

17. März 2021
Start Microsite zur internen Kommunikation
März
Start Arbeitsgruppen
April und Mai
Interne Entwicklungsphase
15. Juni 2021
Akademie Pressekonferenz – erster öffentlicher Auftritt Corporate Design
Juni
Start Rückübersiedlungskampagne in neuem Design, Website Start-/Landingpage in neuem Design
Juli bis Sept
Rückübersiedlung an den Schillerplatz, Installation Orientierungssystem, Produktion Drucksorten Geschäftsausstattung
8. Oktober 2021
Eröffnungsausstellung Schillerplatz
Oktober
Beginn WS 21/22 – neues Corporate Design in Gebrauch, Grundausstattung in Verwendung
Nov und Dez
Laufende Weiterentwicklung, Erweiterte Geschäftsausstattung, individuelle Sonderanwendungen und Vorlagen, Website-Umstellung auf neues Design

Warum bekommt die Akademie überhaupt einen neuen visuellen Auftritt?

Die Akademie hat aktuell ein Corporate Design in Verwendung, das 2004 ausgeschrieben wurde und generell mit allen Weiterentwicklungen unter zwei wechselnden Rektoraten über all die Jahre gut funktioniert hat.
Mit einem 2019 neuerlich vollzogenen Rektoratswechsel und den damit verbundenen neuen Leitperspektiven und Aufgaben bzw. den generell wachsenden Anforderungen in der Öffentlichkeitsarbeit, war es nun an der Zeit, einen Prozess der gemeinsamen Identitätsfindung anzustoßen und damit verbunden, das visuelle Erscheinungsbild der Akademie einem Relaunch zu unterziehen.

Ab wann gelten der neue Auftritt und das Logo?

Startschuss für die interne sowie externe Anwendung des neuen Corporate Designs und des Logos für die Akademie ist Anfang Oktober 2021. Mit dem Beginn des Wintersemesters und der Wiederkehr an den Schillerplatz soll die Akademie in neuem Erscheinungsbild durchgängig auftreten.
Am 15. Juni 2021 wird das neue grafische Konzept präsentiert und anschließend über den Sommer in einer Kampagne zur Rückübersiedlung vorweggenommen und angekündigt werden.
Bis dahin ist unser aktuelles Design und Logo zu verwenden.

Wer ist an den Prozessen beteiligt?

Aktuell gibt es zu den internen Weiterentwicklungsprozessen vier Arbeitsgruppen, die unter Beteiligung von Studierenden und den Beauftragten für Gleichbehandlungsfragen und Barrierefreiheit in regelmäßigen Abständen mit den jeweiligen Vertreter_innen der Abteilungen und Institute gemeinsam mit Beton und dem Büro für Öffentlichkeitsarbeit in einem permanenten Austausch sind.
Die Gruppen sind zu folgenden Themenschwerpunkten zusammengestellt worden:

Corporate Design allgemein:
Leitung Claudia Kaiser

Corporate Design Ausstellungsbetrieb:
Leitung Michaela Zach

Website und digitale Anwendungen:
Leitung Linda Klösel

Orientierungssystem:
Leitung Ann-Barbara Kessler

An wen kann ich mich mit Fragen wenden?

Fragen, Wünsche, Anregungen aller Art sind willkommen und erwünscht und direkt an mich, Claudia Kaiser, als Projektleiterin per Email zu richten: c.kaiser@akbild.ac.at

Als Studierende können Sie/kannst du auch Kontakt zu den beiden Vertreter_innen und Kontaktpersonen Lisa Penz und Karolina Gruschka aufnehmen bzw. als Mitarbeiter_in bei der jeweiligen Leitung des Instituts, und der Abteilung bzw. bei den Arbeitsgruppenleiter_innen.